Fehmarn Party

Anbaden der Landjugend Fehmarn

02.01.2022 - Es regnete in Strömen und das Außenthermometer des Autos zeigte frühlingshafte 11 Grad an – ganze 2 Grad mehr, als der Wetterbericht vom Vortag versprach! Beste Bedingungen für das Anbaden der Landjugend auf der Ostseeinsel Fehmarn. Doch an der Ostsee angekommen, merkte man sofort, daß das Thermometer noch mit dem Silvesterkater zu kämpfen schien. Denn mit den starken arktischen Böen und der Mischung aus Regen, Niesel- und Graupelschauer, war es nicht wirklich angenehm. Einziger Vorteil dieser Wetterlage war der große Regenbogen über dem IFA-Hotel am Südstrand.

Anbaden der Landjugend Fehmarn
Anbaden der Landjugend Fehmarn - mit Regenbogen am Schietwettertag

Bei Schietwetter ab in die Ostsee!

Das Anbaden sollte um 14:00 Uhr beginnen, doch dies verzögerte sich mal wieder ein wenig. Hatten wir schon erwähnt, dass es saukalt war? ;) Die Landjugend hat die Ostseetemperatur mit 3 Grad angegeben, so kalt fühlte sich das auch draußen an. Dann wurde endlich der Startschuss gegeben und die Welle der wagemutigen Teilnehmer strömten in die Fluten der Ostsee. Doch keine 5 Minuten später war für die Masse der Ostseeplanscher auch schon wieder alles vorbei. Schnell rein in die Ostsee und noch schneller wieder raus, war das Motto des Tages. 100 Teilnehmer hatten sich für diesen Event angemeldet, doch gefühlt waren des deutlich weniger, die sich in die Fluten der Ostsee stürzten.

  • Anbaden auf Fehmarn
  • Anbaden auf Fehmarn
  • Anbaden auf Fehmarn
  • Anbaden auf Fehmarn
  • Anbaden auf Fehmarn
  • Anbaden auf Fehmarn
  • Anbaden auf Fehmarn
  • Anbaden auf Fehmarn
  • Anbaden auf Fehmarn
  • Anbaden auf Fehmarn
  • Anbaden auf Fehmarn
  • Anbaden auf Fehmarn

Hart, Härter, Landjugend Fehmarn

Ja es gibt sie, die wagemutigen Teilnehmer, die beim Anbaden mitmachen. Doch die richtig Harten, Krassen, vor denen selbst die Steine zu weinen anfangen, war die Landjugend Fehmarn! Die Jungs und Mädels hatten selbst nach 20 min abfeiern in der Ostsee noch ihren Spaß! Respekt vor dieser Leistung!

Ganz zum Schluss und im Zeichen unserer heutigen Gesellschaft, ging noch die Ostseeputze ins Wasser und wies darauf hin, die Ostsee sauber zu halten. Mit Schild, Eimer und Besen schaute sie nach, wie die Teilnehmer die Ostsee verlassen hatten.

Anbaden Fehmarn
Anbaden Fehmarn - Haltet die Ostsee sauber.

Fazit und was man daraus lernen sollte:

Das war ein kalter, aber toller Start ins Eventjahr 2022 auf der Ostseeinsel Fehmarn. Mit dem Termin, dem ersten Sonntag im neuen Jahr, konnte die Landjugend der Politik ein Schnippchen schlagen. Denn bereits für den 4. Januar wurden Verschärfungen der Corona-Maßnahmen angekündigt. Bei Veranstaltungen dürfen nun maximal 50 Teilnehmer im Innenbereich und 100 Teilnehmer im Freien eine Veranstaltung besuchen. Somit würde das Anbaden der Landjugend am nächsten Wochenende coronabedingt abgesagt werden müssen.

Ist dies nötig? Teilweise ja! Superdichtes Gedränge in der „MuttiHandyKnippszone“* und nur sehr wenig Menschen waren mit Maske unterwegs. Selbst bei unserer Position ca. 20 m von der Badestelle entfernt, spürten wir noch den Atem der Herrschaften, die dicht um uns rumstanden und ihre Handyvideos drehten und das ist schade! Ein bisschen mehr Eigenverantwortung und weniger ichbezogenes Rumgedrängle und schon würde die Coronalage in Deutschland ganz anders aussehen. Aber auch die Politik sollte nicht nur auf Sicht fahren und die Pandemie nutzen wie es Ihr gerade passt. Allein, dass im letzten Sommer Corona praktisch für beendet erklärt wurde und ein Nebenthema (an dem wir nichts ändern können) den Wahlkampf dominierte, ist ein Unding. Als man dann wieder merkte, dass die Zahlen der Coronainfizierten drastisch nach oben ging, wurde mit Rücksicht auf die Wirtschaft nur sehr halbherzig reagiert. Das Ergebnis sehen wir jetzt..

Anbaden auf Fehmarn
Anbaden auf Fehmarn - extra weit weg und doch Gedränge..

*MuttiHandyKnippszone = 10 Meter Radius um den abgesperrten Eingangs/Ausgangsbereich zum Anbaden.

Fehmarn
Fehmarn Sonnenuntergang - Der Tag geht und die Party auf Fehmarn kann beginnen!

Schlagwortwolke Fehmarm-Party

Fehmarn, Ostsee Insel Fehmarn, Veranstaltungskalender, Veranstaltungstipps, Veranstaltungen, Fehmarn-Open-Air, Jimi-Hendrix-Revival Festival, Anbaden der Landjugend, Fehmaraner Inselkarneval, Maifeuerfete, Mercedes-Benz Surf-Festival, Midsummer-Bulli-Festival, Pferdefestival, Stadtfest, SUP- und Beachsport Festival, Talent Stage, Beachvolleyball Masters, Techniker Beach Tour, Days of American Bikes, Deutsche Meisterschaft im Speedsurfen, Silvesterfete, Strandparty, Corona, Schleswig-Holstein, Fehmarn Ferienunterkunft buchen Ostsee, Ostseeinsel, Fehmarnsund